"Wir haben das Lachen nicht verloren...
...nur vergessen."

Diesen Satz habe ich in der Zeit von Oktober 2002 bis Januar 2003 unzählige Male gebraucht. Immer, wenn ich jemandem Mut machen wollte und ich selbst diesen Funken Hoffnung für mich brauchte.

Auf diesen Seiten möchte ich über eine Zeit erzählen, die mich verändert hat - von der Zeit, in der ich das Leben wieder leben gelernt habe.

"Ich bin nicht verrückt - nur krank!", ist ein Satz, der viel Mut erfordert hat. Es kostete mich große Kraft, aus dem Schattendasein herauszutreten und offen über ein Thema zu sprechen, welches immer noch ein "Tabuthema" in unserer "Funktions-Gesellschaft" ist.

Es dauerte Jahre, bis ich erkannt habe, was mit mir los ist...und bis ich für mich eingestehen konnte, dass ich Hilfe brauchte.

Kein Satz ging mir so schwer über die Lippen, wie "Ich brauche Hilfe und schaffe es nicht allein".

Ihr werdet hier kaum Verallgemeinerungen finden; eher meine Geschichte, meine Erfahrungen und meinen persönlichen Weg.

Und vielleicht hilft es jemandem von Euch, auch irgendwann sagen zu können: "Bitte helft mir..."

Wer ich früher war

Mein Leben

Die tiefe Traurigkeit

Ausweglosigkeit

Traumwelten

Die Psychologin

Mein Körper sagt "Stop"

Depressiv?

Mut zur Wahrheit

Was tun?

Die Klinik

Meine Freunde

Meine Familie

Kollegen

Was ich alles gelernt habe

Zukunft

Andere Künste