Zukunft

Es ist der 24. Dezember.

Draußen ist es kalt.
Die Dunkelheit hat die Stadt verzaubert.

Lichter in den Fenstern lassen das Geschehen erahnen.

Schneeflocken setzen sich auf die Autoscheibe. Im Radio leise Musik.

Weihnachten.

Mein Herz ist erfüllt mit Liebe und Geborgenheit.

Durchgefroren betreten wir das Haus.

Lachend klopfst du mir den Schnee von der Jacke. Ich lächle zurück. Deine Augen strahlen. Hier bist du zu Haus.

Du hilfst mir aus dem Mantel und nimmst mich bei der Hand.

Ich habe Angst.

Es ist das erste Mal. Heute nimmst Du mich in Deine Familie auf. Dein leichter Händedruck gibt mir Sicherheit.

Wir gehen hinein.

Voller Liebe wirst Du empfangen. Deine Mutter umarmt Dich. Sie gibt Dir einen Kuss. In ihren Augen kann ich sehen, wie sehr sie Dich vermisst hat. Dein Vater schüttelt Deine Hand und klopft Dir auf die Schulter. Zwei Kinder stürmen auf Dich zu und nehmen Dich in Beschlag.

Ich stehe noch in der Tür.

Schüchtern betrachte ich euch.

Die Atmosphäre ist vollkommen.

Das Zimmer ist liebevoll geschmückt.

An der großen Tanne hängen kleine gläserne Engel.

Lametta funkelt im Kerzenschein.

Ein Räuchermännchen erinnert mich an meine Kindheit.

Immer noch stehe ich da und lächle.

Du drehst Dich zu mir um und ziehst mich in das Zimmer. Glücklich strahle ich in den Raum.

Deine Mutter kommt zu mir und nimmt mich in die Arme.

Einfach so.

Ich schließe die Augen und fühle ihre Liebe.

Dein Vater gibt mir die Hand. Fest und rau fühlt sie sich an.

Es ist ein schönes Gefühl, so willkommen zu sein.

Du stehst hinter mir, schlingst Deine Arme um meine Hüften, hauchst mir einen Kuss in den Nacken und wünschst mir ein schönes Fest.

Ich drehe meinen Kopf zu Dir, sehe Dir in die Augen und bin mir sicher, dass es das wird.

Frohe Weihnachten!