Weihnachtsgedanken

Unentschlossen stand Maria in der Einkaufsstraße. Es war kurz vor Weihnachten und es wurde Zeit, dass sie die Geschenke für ihre Lieben kaufte. Ihr Blick glitt über die Auslagen in den Schaufenstern und sie konnte sich nicht entscheiden.

Wo war der wirkliche Sinn von Weihnachten geblieben?, fragte sie sich, während sie auf die Wunschzettel ihrer Familie schaute. Dort standen neue Inliner, Computerspiele, eine Handkreissäge und Handyträume säuberlich auf Papier geschrieben.

Entschlossen zerknüllte sie das Papier, kaufte ein paar rote Äpfel und Schokoladenweihnachtsmänner und ging nach Hause. Dort angekommen, wühlte sie sich durch die vielen Kartons im Keller und fand dann auch das, was sie suchte.

Ein altes Holzpferd, ein dickes Märchenbuch, Strohsterne und alte Schallplatten mit Weihnachtsliedern.

Egal, was ihre Familie auch sagen würde...dieses Jahr würde Weihnachten wieder ein Fest der Familie und nicht des Schenkens werden.